Gut gerüstet für Landtagswahl – Junge Liberale wählen neuen Vorstand

Erkelenz, 17.02.2022 – Am Donnerstag, den 17.02.2022 trafen sich die Jungen Liberalen Kreis Heinsberg in Erkelenz, um ihren turnusgemäßen Kreiskongress abzuhalten und um einen neuen Kreisvorstand zu wählen.

Zu Gast waren Stefan Lenzen, Mitglied der FDP Fraktion im Landtag und Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Heinsberg l, Tino Pakusa, Direktkandidat im Wahlkreis Heinsberg ll, und Tim Schütz, der stellv. Landesvorsitzende der JuLis NRW. Stefan Lenzen MdL berichtete in einem Grußwort über seine Arbeit im Landtag und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen JuLis und FDP.

Der bisherige und langjährige Kreisvorsitzende Julius Terberger stellte sich nach einer
erfolgreichen Amtszeit nicht erneut zu Wahl. Der neue Vorstand steht nun unter der Leitung des neu gewählten Vorsitzenden Sebastian Obst.  Er konnte bereits im vorherigen Vorstand als stellv. Vorsitzender verantwortlich für Organisation Erfahrungen sammeln. Dem 23‑jährigen Kreisvorsitzenden steht die stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) Nina
Meyers zu Seite, die schon in den letzten Jahren im Vorstand aktiv war. Im neuen Vorstand sind allerdings auch bislang unbekannte Gesichter zu sehen, die als „neue JuLis“ für frischen Wind sorgen. Als neue Mitglieder wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Constantin Beckers (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Christian Sondern (Programmatik) und Paul Wetzler (Organisation) gewählt. Ihnen stehen drei sehr erfahrene JuLis als Beisitzer zur Seite: Julius Terberger (zuletzt Vorsitzender), Marcel Marks (zuvor stellv. Vorsitzender) und Daniel Spyth (bisher bereits Beisitzer). Der Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen und startet nun pünktlich zur Landtagswahl.

„Anspruch der Jungen Liberalen ist es, den Interessen junger Menschen ein stärkeres Gehör zu verschaffen“, macht der neue Vorsitzende Sebastian Obst deutlich. „Die wohl stärksten Grundrechtseingriffe seit Gründung der Bundesrepublik gingen vor allem zulasten der jüngeren Generation – mit bis heute kaum absehbaren sozialen und gesellschaftlichen Folgen. All das muss der Vergangenheit angehören.” Die Jungen Liberalen sieht er als Kraft, welche sich auch weiterhin und verstärkt für die Freiheitsrechte von Bürgerinnen und Bürger einsetzt. „Es braucht Überzeugungstäterinnen und Überzeugungstäter, die im einzelnen Individuum und nicht im Staat die größten Chancen sehen. Und es braucht eine Kraft, die in Innovationen und nicht in Verboten den wichtigsten Treibstoff für den Fortschritt unserer Welt, insbesondere bei der Bekämpfung des Klimawandels, sieht.“

Insgesamt blickt er mit Vorfreude auf den anstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl: „Die liberale Handschrift der letzten Jahre und die daraus entstandenen Erfolge für NRW sind deutlich erkennbar – von neu eingerichteten Talentschulen bis hin zu zahlreichen Entfesselungspaketen. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus und wollen weiterhin mit mutigen Reformen und neuen Ideen für Chancengerechtigkeit, moderne und wettbewerbsfähige Infrastrukturen und sozialen Aufstieg kämpfen.“