Jugendpolitisches Forum zur Europawahl

Erkelenz, 20.05.2019 – Am 17. Mai 2019 – ein Wochenende vor der Europawahl – trafen sich Mitglieder der Kreisverbände von Junge Union, Jungsozialisten, Junge Liberale und Grüne Jugend bei einer gemeinsamen Veranstaltung am Johannismarkt in Erkelenz. Auf Initiative des Kreisvorstandes der Jungen Liberalen im Kreis Heinsberg, wurde das erste jugendpolitische Forum im Kreis Heinsberg veranstaltet um überparteiliche Zusammenarbeit und Austausch zu stärken und insbesondere um über wichtige Eckpfeiler der Europapolitik zu sprechen. Mit über 30 Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung wurde debattiert und sich über die Parteigrenzen hinweg für den verfassten europäischen Gedanken ausgesprochen.

In der Debatte wurden die Themen europäische Bildungsarbeit, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Klimapolitik sowie europäisches Arbeitsrecht zunächst von den Kreisvorsitzenden vorgestellt und anschließend diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein klares Bekenntnis zur europäischen Idee und zu der EU. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Wahlaufruf an die Jugend, das Schlusswort von Julius Terberger (Kreisvorsitzender der Junge Liberale im Kreis Heinsberg) knüpfte an seine Rede zur Eröffnung der Veranstaltung an, in der er die Wahlbeteiligung der Jugend im Rahmen des Brexit-Referendums thematisierte.

Ausgangslage:
Vom 23. – 26. Mai finden in Europa die neunten Direktwahlen zum Europäischen Parlament statt. Diese Europawahlen werden die bis dato wichtigsten in der Geschichte der EU sein, da weltweit autoritäre und protektionistische Kräfte auf dem Vormarsch sind, die unser liberales Wertefundament in Europa bedrohen. Darüber hinaus steht die Europäische Idee auch innerhalb unseres Kontinents unter Beschuss: sogenannte „illiberale Demokratien“ in Teilen Osteuropas versuchen die Werte der EU auszuhöhlen und der Brexit hat eine stolze Nation ins Chaos gestürzt. Hätten die britischen Jungwähler, die allen Umfragen und empirischen Erhebungen zufolge klar auf Seiten derjenigen gewesen sind, die das Vereinigte Königreich in der EU halten wollten, in genau so großem Umfang von ihrem Wahlrecht beim Brexit- Referendum Gebrauch gemacht wie die ältere Generation, gäbe es wahrscheinlich keinen EU-Austritt Großbritanniens. Wir, als politische Jugendorganisation einer Region wie dem Kreis Heinsberg, die als Grenzregion im besonderen Maße mit Europa verflochten ist, wollen dem nicht tatenlos entgegensehen.

Die Europäische Union:
2012 bekam die Europäische Union den Friedensnobelpreis verliehen. Die Ursprungsidee der Europäischen Einigung war der Frieden. Mithilfe der Montanunion sollte Krieg zwischen ihren Mitgliedern unmöglich werden. Und genau so kam es. Nicht nur, dass es innerhalb der EU noch nie Krieg gegeben hat, es war auch der Beginn einer Wertegemeinschaft. Das verfasste Europa ist ein weltweiter Leuchtturm für Frieden, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Gewaltenteilung. Auch wenn manche dieser Werte mittlerweile in einem kleinen Teil der EU nicht mehr gelebt werden, muss die Leuchtkraft dieser Grundpfeiler umso heller strahlen. Denn nur so können wir eine so großartige Idee wie die Europäische Union noch besser machen: zu einem wahrhaft wertegebundenen, sozialen, liberalen und grünen Europa.

Wahlaufruf:
Der verfasste Europäische Gedanke ist ein in der Menschheitsgeschichte einmaliges Projekt, das historisch beispiellos das Zusammenleben so viel verschiedener Kulturen organisiert. Wir dürfen Europa nicht den Populisten und Nationalisten überlassen, die diese Idee rückabwickeln wollen. Der Zulauf für diese Tendenzen ist zu groß, als dass sich unsere Generation nicht mit allem, was uns zur Verfügung steht, dem entgegenstellt. Unterstützt am 26. Mai die proeuropäischen Kräfte und macht von eurem Recht als Souverän Gebrauch. Es gibt Millionen von Menschen auf der Welt, die alles dafür geben würden, einmal in ihrem Leben, wählen zu dürfen. In Gedanken an all jene, die in autoritären Systemen leben und nicht das Glück haben, wie wir in Europa geboren und/oder aufgewachsen zu sein, rufen wir, die Jungen Liberalen Kreis Heinsberg, euch Erstwähler, sowie alle Wahlberechtigten der jungen Genration und all jene, die es mit der Jugend halten, gehen Sie am 26. Mai wählen und unterstützten Sie die Europäische Idee mit ihrer Stimme. Wir alle genießen unfassbar viele und privilegierte Rechte in Europa. Eines der wertvollsten, sowie über die Jahrhunderte am härtesten erkämpften, ist das Wahlrecht. Und dieses Wahlrecht sollte für Euch, sowie für alle Bürger der Europäischen Union, am 26. Mai oberste Bürgerpflicht sein.